Gerald Braumandl

gerald-braumandl

Schlagzeug, Perkussion

Der gebürtige Passauer Gerald Braumandl studierte vier Jahre beim amerikanischen Drummer, Sänger und Poeten Doug Hammond. Im Hauptfach Schlagzeug, Komposition und Arrangement schloss er sein Studium an der Anton Bruckner Privat-Universität in Linz sowohl im pädagogischen als auch im künstlerischen Teil mit ausgezeichnetem Erfolg ab. In zahlreichen Workshops u.a. mit Dusko Goykovich, Efrain Toro, Reggie Workman, Bennie Maupin, Randy Brecker verfeinert er seine musikalische Kreativität. Diese bringt er als gefragter Sideman bei den verschiedensten Formationen in unzähligen Konzerten im In- und Ausland zum Ausdruck. Auch mit seiner eigenen Formation, der Gerald Braumandl Westcoast-Group tourt er regelmäßig durch Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit nunmehr fünf Jahren gibt er jetzt qualifizierten Instrumentalunterricht im Fach Schlagzeug und Perkussion. Er ist mit allen Stilistiken vertraut und bietet somit eine Bandbreite von Rockdrumming, über Afro-Cuban bis hin zum swinging Jazzdrumming.

Seit 2006 Schlagzeug- und Perkussionslehrer bei MusiX.